Derzeit gelten die nachfolgend dargestellten bzw. abgespeicherten Vorsorgeregelungen (Stand 25.11.2021). Diese können sich aufgrund der Dynamik der Pandemie jederzeit ändern. Deshalb empfiehlt es sich, ggf. öfter auf Aktualisierungen zu achten.

Auch nach der derzeit gültigen fünfzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung  (15. BayIfSMV) vom 23. November 2021, können unsere Patienten uneingeschränkt zu den vereinbarten Arztbesuchen in unsere Praxis kommen.

Testpflicht

Ab dem 24.11.2021 darf die Praxis gem. Bundes-Infektionsschutzgesetz grundsätzlich nur noch von den Patienten ohne einen COVID-Testnachweis betreten werden.

Besucher dürfen die Praxis nur betreten, wenn sie getestete Personen im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung sind und einen Testnachweis mit sich führen. Die zugrunde liegende Testung darf maximal 24 Stunden zurückliegen. Alle Besucher sind verpflichtet, einen entsprechenden Nachweis auf Verlangen vorzulegen.

Dies betrifft auch vollständig geimpfte oder genesene Personen. Alle Ärzte und Mitarbeiter unserer Praxis sind vollständig geimpft und führen bei sich ebenfalls mehrmals pro Woche eine entsprechende Testung durch.

Für Bezugspersonen ohne deren Mitwirkung die Durchführung der Behandlung nicht möglich wäre (z. B. Eltern von jüngeren Kindern, die sich noch nicht alleine behandeln lassen können oder für notwendige Beratungen bei minderjährigen Patienten), kann sich ggf. eine Ausnahme ergeben. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV hat dazu die folgende Feststellung getroffen:

Andere Personen müssen einen tagesaktuellen Testnachweis mitführen oder dürfen die Praxis nicht betreten. Ausnahmen davon sind lediglich Kinder unter 6 Jahren.

Von der Bayerischen Staatsregierung ist für die Patienten und andere Personen in Arztpraxen die gleiche Maskenpflicht wie in den Ladengeschäften usw. verordnet worden.

Derzeit ist nach der Verordnung eine FFP2-Maske oder eine Maske mit mindestens gleichwertigem genormtem Standard zu tragen (FFP2-Maskenpflicht); Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Kinder bis zum 6. Geburtstag sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Türaushang Corona

Schild Vorsicht Corona

Praxiserfahrungen mit den derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen 19 03 2020

[/av_textblock]

[/av_two_third]

Corona-Update Newsletter

Sie wollen informiert bleiben? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

[mailpoet_form id=“2″]

Dr. Gerhard Kluge überreicht Spendenscheck an den Präsidenten der Bayerischen Landeszahnärztekammer.

Am 25. Januar wurde das „Haus der Bayerischen Zahnärzte“ – das neue Verwaltungsgebäude der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) – eröffnet. Zur Feier des 90-jährigen Kammerjubiläums in den neuen Räumen waren neben Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik und Verbänden sowie viele Vertreter von Partnern der BLZK geladen.

Dr. Gerhard Kluge übermittelte als Aufsichtsratsvorsitzender der ABZ eG, München die Glückwünsche der von ihm vertretenen größten zahnärztlichen Genossenschaft Bayerns an den BLZK-Präsidenten Christian Berger.

Die ABZ unterstützte als Einweihungsgeschenk das Hilfswerk Zahnmedizin Bayern e.V. mit einem Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro. Diese Hilfsorganisation bayerischer Zahnärzte organisiert und koordiniert in Zusammenarbeit mit den Maltesern die kostenlose zahnärztliche Behandlung von Nichtversicherten in Bayern.

Im April 2016 hat Herr Dr. Kluge die erneute Bestellung zum Lehrbeauftragten der LMU für das Sommersemester 2016 bekommen (siehe unten). Damit ist er inzwischen im 22. Jahr Semester für Semester von der Universität München als Dozent bestätigt worden.

Kieferorthopäde_ Dr. Kluge_KFO_München_München-Ost_Trudering-Waldtrudering-Haar

Das vom FOCUS Magazin beauftragte unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media hat festgestellt, dass Dr. Kluge zu den bundesweit am häufigsten empfohlenen Spezialisten für Kieferorthopädie gehört.

Die seit dem Jahr 2012 bestehende Empfehlung des Focus wird demnach auch im FOCUS Sonderheft Zähne 2016 bestätigt werden. Damit ist Herr Dr. Kluge fünf aufeinander folgende Male zu einem der in Deutschland bestbewerteten Spezialisten für Kieferorthopädie ausgezeichnet worden.